Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei ATV erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabenfeld in der Finanzbuchhaltung mit Raum für Eigenverantwortung und Weiterentwicklung. In Ihrer Rolle tragen Sie aktiv zur finanziellen Stabilität und Transparenz unseres Unternehmens bei und arbeiten eng mit internen Abteilungen sowie externen Partnern wie Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zusammen.
Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere, bewerben Sie sich und unterstützen Sie unser Team als Mitarbeiter:in der Finanzbuchhaltung (m/w/d).
Über uns:
Die AutomatisierungsTechnik Voigt GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich seit mehr als 25 Jahren erfolgreich mit Automatisierungslösungen für elektrische Messtechnik und Halbleitercharakterisierung in Wirtschaft, Forschung und Entwicklung etabliert hat. Zudem ist ATV Produktentwickler, Systemintegrator und vertritt als Distributor namenhafte Messtechnikfirmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie wirken aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB mit und tragen so zur transparenten Finanzberichterstattung bei.
- Gemeinsam mit unserem internen Finanzteam unterstützen Sie die laufende Buchhaltung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft.
- Sie übernehmen die Prüfung und Kontrolle von Einnahmen, Ausgaben sowie Gehaltsabrechnungen und behalten dabei stets den Überblick.
- Die sorgfältige Prüfung, Verbuchung und Dokumentation sämtlicher Finanztransaktionen gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich.
- Sie betreuen eigenständig die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und stellen eine ordnungsgemäße Buchführung sicher.
- Sie behalten das Mahnwesen im Blick, wickeln den Zahlungsverkehr ab und sorgen für eine zuverlässige Liquiditätssteuerung.
- Zu Ihren Aufgaben zählen außerdem die Erstellung von Rechnungen und Belegen sowie die Abrechnung von Reisekosten und Kreditkarten.
- Als Ansprechperson stehen Sie in engem Austausch mit unseren Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.
Ihre Qualifikationen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung – alternativ haben Sie eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter:in (IHK oder vergleichbar) erfolgreich absolviert.
- Sie blicken auf 3–4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- oder Bilanzbuchhaltung zurück und bringen entsprechend fundiertes Fachwissen mit.
- Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, strukturiert und präzise. Auch in arbeitsintensiven Phasen behalten Sie den Überblick.
- Der sichere Umgang mit Buchhaltungssoftware ist für Sie selbstverständlich. Kenntnisse in Wolters Kluwer oder MS Business Central sind dabei von Vorteil.
- Sie sind versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel, und nutzen diese Tools routiniert für Ihre tägliche Arbeit.
- Sie besitzen grundlegende Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Umsatz- und Einkommensteuer.
- Im Rechnungswesen fühlen Sie sich zu Hause und überzeugen durch sehr gute fachliche Kenntnisse.
- Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Lohn-, Bilanz-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung mit – Kenntnisse im SKR03 sind von Vorteil.
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bewegen sich sicher in einem internationalen Arbeitsumfeld.
- Ein ausgeprägtes kaufmännisches und unternehmerisches Verständnis rundet Ihr Profil ab.
- Sie sind teamfähig, kommunikationsstark und übernehmen gerne Verantwortung.
Wir bieten Ihnen:
- Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einem vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet in einem seit 25 Jahren erfolgreichen Unternehmen
- Umfangreiche und sorgfältige Einarbeitung
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten verbunden mit Eigenverantwortung in Ihrem Arbeitsbereich
- Angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und kreativen Team mit flachen Hierarchien sowie flexiblen Arbeitszeiten
- Die Möglichkeit eines Job-Bikes sowie regelmäßige Teamevents
- Ansprechende Vergütung, attraktive Sozialleistungen sowie betriebliche Altersvorsorge
- Eine Anstellung in Teilzeit ist nach Absprache möglich.
Work-Life-Balance
Job, Freizeit und Familie etwas leichter managen
Möglichkeit des mobilen Arbeitens, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und vereinbaren können
Team
Angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und kreativen Team sowie flexible Arbeitszeiten
Gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten sowie regelmäßige Firmenevents für einen starken Teamgeist
Mobiles Arbeiten
Möglichkeit des hybriden Arbeitens inkl. Laptop und Smartphone
Einen Dienstwagen zur privaten Nutzung oder Jobticket
Die Vorteile sind abhängig vom jeweiligen Einsatzbereich.
Ausstattung
Wasser, Kaffee, frisches Obst
modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz
Kreativität
Spannende Aufgaben und eine angenehme Arbeitsumgebung
Abwechslungsreiche Tätigkeiten verbunden mit Eigenverantwortung in Ihrem Arbeitsbereich
Weiterbildung
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung
Finanzielle Benefits
Attraktives Gehalt, Bonuszahlung, betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung bei der Kinderbetreuung
Einarbeitung
Umfangreiche und sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
Als stetig wachsendes Unternehmen freuen wir uns auch über Ihren Input zu Best Practices um unsere Prozesse zu optimieren.
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Unbefristeter Arbeitsplatz und flache Hierarchien mit einem vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet in einem seit über 20 Jahren erfolgreichen Unternehmen
Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich bei uns.
Bewerbungen senden Sie bitte vollständig auf postalischem oder elektronischem Weg an unsere Personalabteilung.
AutomatisierungsTechnik Voigt GmbH
Personalabteilung
Heilbronner Straße 17
01189 Dresden
